Gegen-die-Einbahn für RadfahrerInnen

Sachverhalt

Wir haben im Juni einstimmig beschlossen, dass wir Rad fahren und zu Fuß gehen fördern wollen. Im Ortsgebiet von Parndorf sind bereits viele Einbahnen für RadfahrerInnen auch in der Gegenrichtung geöffnet.

Es gibt aber noch einige Einbahnen (z.B. die Lukas-von-Hildebrandtgasse (entlang der ehemaligen Bundesheerschottergrube; die Ivan-Vukovich-Gasse, die Emmerich-Kalman-Gasse, die Neudorferstraße), die nicht freigegeben sind.

Das Gegen-die-Einbahn-Fahren verkürzt die Strecken für RadfahrerInnen zum Teil deutlich. Dadurch wird es interessanter, eine Strecke mit dem Rad statt mit dem Auto zurückzulegen. Dadurch wird insgesamt der Verkehr weniger, die Luftqualität besser und für die verbleibenden AutofahrerInnen gibt es weniger Verkehr.

Überall, wo die Radinfrastruktur verbessert wird, nimmt auch der Anteil an mit dem Rad zurückgelegten Alltagsfahrten zu.

Antrag von Gemeinderätin Christa Wendelin und Ersatz-Gemeinderätin Christiane Walent

Wir stellen den Antrag, dass unter Einbindung des Verkehrsplaners (möglichst) alle Einbahnen im Ortsgebiet von Parndorf für RadfahrerInnen in die Gegenrichtung freigegeben werden.

Wenn möglich, soll dies nicht nur durch das Zusatzschild „Ausgenommen RadfahrerInnen“ sondern auch durch eine farbliche Markierung auf der Straße erkennbar sein.