Sachverhalt

Politik soll nicht nur für die Menschen, sondern auch MIT den Menschen gemacht werden. Gerade Gemeindepolitik ist für alle direkt erlebbar. Entscheidungen und Beschlüsse im Gemeinderat betreffen meistens unser persönliches Lebensumfeld.

Daher soll die Bevölkerung stärker und aktiv in das Gemeindegeschehen eingebunden werden und so Politik spannender, lebendiger und vielfältiger werden. Dazu müssen die Bürger*innen aber die Möglichkeit haben, sich entsprechend zu informieren.

Die Homepage der Gemeinde Parndorf enthält bereits eine Menge für die Bürger*innen relevante Informationen. Verordnungen und andere Bekanntmachungen auf der Amtstafel sind allerdings auf der Homepage derzeit nicht zu finden. In Parndorf passiert sehr viel, was auf der Amtstafel bekannt gemacht werden muss. Nicht jede(r) hat die Zeit, um regelmäßig zum Gemeindeamt zu kommen und immer am Laufenden zu sein.

Eine derartige Amtstafel wurde bereits in zahlreichen Gemeinden in Österreich eingerichtet.

Antrag

Die Gemeinde Parndorf erweitert und verbessert das Bürgerservice mit der sogenannten „elektronischen Amtstafel“ und führt damit ein weiteres E-Government Service ein.

Alle auf der Amtstafel des Gemeindeamtes ausgehängten Schriftstücke und Kundmachungen werden auch als elektronisches Dokument auf der Homepage der Gemeinde angeboten.

Diese „elektronische Amtstafel“ ist ein Service der Gemeinde und ersetzt die Amtstafel der Gemeinde nicht.